zum Inhalt springen

Schreibcamp Altenberg

Vom 03.-05.04.23 zogen sich die Kollegiat:innen und ihre Postdoc für ein paar Tage nach Altenberg zurück, um in Schreibklausur an ihren Projekten zu arbeiten.

Schreibcamp Bonn

Wir begleiten die Abschlussphase der 2. Staffel durch einen Schreibworkshop, in dem die Kollegiat:innen in Klausur gemeinsam schreiben. Dieser Workshop, der durch die Postdoktorandin Dr. Julia Bruch geleitet wurde, fand in der Jugendherberge Bonn statt. Der Workshop war sehr ertragreich. Die Teilnehmer:innen tauschten sich intensive über die Arbeiten, aber auch über Arbeitsmethoden, -prozesse und -motivation aus und konnten in der Abgeschiedenheit und durch die Unterstützung der Gruppe das individuell gesetzte Schreib- bzw. Arbeitsziel erreichen.

Abschlussworkshop

Im Rahmen des Abschlussworkshops wurden sowohl die "neuen" Kollegiat:innen vorgestellt, als auch die "alten" Kollegiat:innen verabschiedet. Inhaltlich lag der Fokus auf der Diskussion der neuen Themenschwerpunkte als auch auf Reflexionsgesprächen unter der Leitung von Dr. Julia Bruch.

Das komplette Programm.

Vertiefungsworkshops

Die Vertiefungsworkshops dienten dazu, den Begriff „Konventionalität“ mit externen Forscher*innen zu diskutieren, den eigenen Forschungsbegriff zu schärfen und (internationale sowie interdisziplinäre) Diskussionskulturen außerhalb des eigenen Kollegs kennenzulernen.

Prof. Courtney Booker, Ph.D. (Vancouver): ‚Carolingian Harts and Minds: or, On Remembering to Forget to Remember‘

Dr. Julia Bruch (Köln): Konventionalität: Eine Zwischenbilanz

Tord-Hendrik Grobe (Hannover): Konventionalität und Praxeologie

Auftaktworkshop Erfurt 4./5. Oktober 2018


WORT UND BEGRIFF CONSUETUDO/GEWOHNHEIT IM MITTELALTER
Workshop Graduiertenkolleg 4./5. Oktober 2018
Bildungshaus St. Ursula, Trommsdorffstr. 29, 99084 Erfurt

4. Oktober:
Sektion I: Veritas und consuetudo (Maren Schwab)
Sektion II: Lex und consuetudo (Karl Ubl)

5. Oktober:
Sektion III: Natûre und gewonheit (Udo Friedrich)
Im Anschluss: offene Diskussion

Stadtrundgang Erfurt