zum Inhalt springen

Kai Hnida

Kai Michael Hnida studierte von 2016 bis 2020 Geschichte und Politikwissenschaft an der Georg-August-Universität Göttingen. Das Studium schloss er mit einer Arbeit zu Konsens und Konkurrenz in der Herrschaftspraxis des späten 12. und frühen 13. Jahrhunderts ab. Im Anschluss folgte ein Masterstudium der Geschichte in Göttingen, welches er 2023 erfolgreich mit einer Arbeit zur Ritualität in Herzogsabsetzungen nach dem Wormser Konkordat beendete. Von Mai 2023 bis Oktober 2023 war er als Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl von Prof. Dr. Frank Rexroth in Göttingen angestellt.
Seit Oktober 2023 ist Kai Hnida Kollegiat im Graduiertenkolleg 2212 „Dynamiken der Konventionalität (400–1550)“ an der Universität zu Köln. Sein Promotionsprojekt zu Frauen in städtischen Ritualen im 14. und 15. Jahrhundert wird von Prof. Dr. Sabine von Heusinger betreut.