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Adeline Schwabauer

Adeline Schwabauer, geboren 1995, studierte von 2015 bis 2018 Kunstgeschichte und Philosophie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn, wo sie mit einer Arbeit zu romanischen Aquamanilien ihren Bachelor abschloss. Es folgte ein Masterstudium der Kunstgeschichte in Bonn bis 2021. Im DFG-Projekt „Das Haus in der Stadt vor 1300“ unter der Leitung von Prof. Dr. Harald Wolter-von dem Knesebeck unterstützte sie als wissenschaftliche Hilfskraft Recherchereisen in mehrere Archive in Deutschland. Neben einer Tätigkeit als Tutorin am Kunsthistorischen Institut war sie als Hilfskraft im Teilprojekt „Techniknarrative. Zur Verortbarkeit von kunsttechnischen Verfahren in der Frühen Neuzeit“ bei Dr. Henrike Haug angestellt. Seit Oktober 2021 ist sie Kollegiatin im DFG-Graduiertenkolleg 2212 „Dynamiken der Konventionalität (400–1550)“ an der Universität zu Köln. Das Promotionsprojekt basiert thematisch auf ihrer Masterarbeit „Horn, Tasche, Laterne – Zu intendierten und evozierten Funktionskontexten von ausgewählten Reliquiaren“ und wird von Prof. Dr. Susanne Wittekind betreut.

Publikationen

Aufsätze

Schwabauer, Adeline: Vom modischen Accessoire zum vermittelnden Reliquiar. Die Almosentasche im StiftsMuseum Xanten, in: Tina Asmussen, Eva Brugger, Maike Christadler, Anja Rathmann-Lutz, Anna Reimann, Carla Roth, Sarah-Maria Schober, Ina Serif (Hg.): Materialized Histories. Eine Festschrift 2.0, 2022, https://mhistories.hypotheses.org/?p=7230.

Rezension zu: Magie Bergkristall (Museum Schnütgen, Köln, 25.11.2022–19.03.2023). In: ArtHist.net, 20.04.2023 <https://arthist.net/reviews/39086>

Rezension zu: Islam in Europe: 1000–1250 (Dommuseum, Hildesheim, 7.09.2022–12.02.2023). In: Burlington Magazine, Februar 2023, Vol. 165, No. 1439, Northern Art and Artists, S. 173–176.

Vorträge

"Fantastische Tierwesen aufGreifen: Die Legendarisierung des Trinkhornes", 102. Kunsthistorischer Studierendenkongress (KSK), 9. –12.02.2023, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

„Motive aufGreifen. Der Greif in Variation am Trinkhorn“, Workshop „Wiederholung und Konventionalität der Kunst“, Graduiertenkolleg 2212 „Dynamiken der Konventionalität (400–1550)“, Universität zu Köln, 16.–17.06.2022